· 

Elefanten und Moscheen

Frische Früchte und Porridge, so sieht heute mein Frühstück aus. Danach arbeite ich bis um 13 Uhr, danach mache ich mich auf nach Spitalfields. Hier gibt es am Mittwoch einen Handwerker-Markt und Foodtrucks bieten die ganze Woche leckeres Streetfood an.

Als ich hier ankomme, haben alle gerade Mittagspause…ich hab vergessen, dass die Londoner nicht um zwölf, sondern um 13 Uhr Hunger haben….

Schlange stehen ist heute nicht mein Ding. Aber zum Glück ist Ottolenghi grad um die Ecke. Ziemlich laut und voll, aber für mich wird ein Platz an der Theke organisiert. Und dann wird richtig lecker getafelt….

Auberginen-Salat mit Hollandaise und Granatapfelkernen, Blumenkohlsafran-Salat mit Mandeln und Fenchel, dazu warmes Chicken-Shawarma im knusprigen Filloteigmantel , göttlich….

So gestärkt und verwöhnt gehe ich zurück zum Spitalfield-Market. Die grosse und die zwanzig kleinen Elefantenstatuen berühren mich sehr. Jede Figur verkörpert die Geschichte von einem ElefantenBaby, welches verletzt, verlassen, beinahe verhungert oder verdurstet ist. Wilderei und Dürre verursachen immer wieder solche tragischen Schicksale. 

Der Sheldrick Wildlife Trust in Afrika kümmert sich um verwaiste, verletzte und kranke Elefantenbabies. Mit diesen Bronzestatuen macht die Organisation auf sich aufmerksam und sammelt auf diese Weise Geld für ihre Arbeit. https://www.sheldrickwildlifetrust.org/

 

Nach einem vorzüglichen Espresso und einem kleinen feinen italienischen Knuspergebäck fahre ich mit dem Bus nach Stoke Newington. Hier gibt es einen ausgesprochen schönen Woll-Laden https://knitwithattitude.com/. Vor vier Jahren habe ich hier wunderschöne handgefärbte Wolle gekauft. Im Februar habe auf Instagram gelesen, dass der Laden mehrere Wochen schliessen musste, weil das gegenüber liegende Haus eingestürzt war. Die Inhaberin war am Boden zerstört und musste um ihre Existenz bangen.

Mittlerweile ist der gröbste Schaden behoben, das Geschäft ist wieder geöffnet, aber es war sicher keine leichte Zeit. 

 

In den Reiseführern wird Stoke Newington als hübsch und familienfreundlich vorgestellt…entlang der Kingsland Highstreet habe ich das nicht so empfunden. Viele Geschäfte sind geschlossen, die Vorgärten sind oft verwahrlost und mit Abfall gespickt.

Interessant ist es aber. Kleine türkische Läden locken mit frischen Früchten und Gemüse, im Innern mit einem grossen Angebot an Lebensmitteln. Bäckereien bieten Baklava an, Friseure und Änderungs-Schneidereien gibt es zuhauf…

Ich denke, ich werde mir diesen Stadtteil nochmals fern der Highstreet ansehen….

 

Die Aziziye Moschee leuchtet mit ihren goldenen Kuppeln mit der Sonne um die Wette. Und die blauen Kacheln sind einfach wunderschön.

Ich habe keine Lust, in der Rushhour zusammen mit Horden von Jugendlichen in Schuluniformen mit dem Bus nach Hause zu fahren, also mach ich mich zu Fuss auf den Heimweg. Als ich den Regents Canal überquere weiss ich, es ist nicht mehr weit. 

Zuhause angekommen koch ich mir die zweite Portion Tortelloni, gönn mir ein White-Chocolate-Cookie und guck ein bisschen Netflix….Seinfeld…witzig in Englisch…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0