· 

Indische Entdeckungen, italienischer Garten, Peter Pan und Paddington

Ein Ziel meiner LondonZeit war es, Inspiration zu finden und neue Ideen zu entwickeln. Ich wollte ganz offen sein und hab mir keine Pläne gemacht. Ich wollte einfach abwarten, was auf mich zukommen würde….

 

Und von Anfang an war Indien, seine Farben, Formen, Muster und die Geschichte, die England mit Indien hat ein Thema. Überall sind Paisley-Muster, die Geschichte ist allgegenwärtig, soviel indisch-stämmige Menschen begegnen mir jeden Tag. Bunte Saris, aromatische Currys, indische Musik….Indien ist in London sehr präsent…

 

Also werde ich mich mit Indien und seiner textilen Vielfalt, seiner Ornamentik und seiner Farbenpracht widmen. Auf Skillshare hab ich zwei aussergewöhnliche Tutorials gerfunden, welche sich mit Paisley-Mustern und indischen Blumenmustern, sogenannten Chintz-Stoffen beschäftigen, den geschichtlichen Hintergrund beleuchten und erklären, wie man diese aufwändigen Muster zeichnet und modern interpretieren kann.

Das Abenteuer kann beginnen!

 

Heute werde ich mich intensiv im V&A mit Indien beschäftigen. Wenn ich aber schon dort bin, möchte ich gerne auch ein paar Skizzen oder Bilder von Beatrix Potter sehen. Ihre Ausstellung ist soeben zu Ende gegangen…Am Info-Stand frage ich nach, und die nette junge Dame erklärt mir, wo ich einige der Skizzen sehen kann. Es sind nicht viele, sie seien in einem Zwischengang nach der Juwelen-und SchmuckAbteilung zu sehen.

Ich mach mich auf den Weg und mir bleibt in der SchmuckAbteilung die Spucke weg… welche Pracht! Es funkelt und glitzert, wunderschöne Ausstellungsstücke aus mehreren Jahrhunderten sind kunstvoll präsentiert. Diese Ausstellung hier kann mit den Kronjuwelen im Tower of London absolut Schritt halten. Und besser noch, ich kann mir hier so viel Zeit nehmen wie ich möchte, um diese Preziosen zu bestaunen und zu fotografieren…Ich bleib eine lange Zeit hier…und bin nachher, als ich die Beatrix-Potter-Zeichnungen gefunden hab (und es waren wirklich nur 4 Stück, ganz kleine Skizzen, aber auch sehr schön), froh darüber, dass ich mich kurz von Indien entfernt hab….

 

In der Indien-Abteilung  bin ich zuerst etwas verunsichert, ob ich hier wirklich fündig werde. Je länger und genauer ich mir aber die Ausstellung ansehe, desto mehr geniesse ich die Vielfalt und die auserlesenen Gegenstände. Ich halte Ausschau nach den schönen Blumenmustern und Paisleys und finde sie auch. 

Was hier blaugrün funkelt sind wohl die ältesten Pailetten…sie sind aus den Flügeln der Jewel Beetle gefertigt. Ich weiss, dass man Perlmutt aus Muschelschalen gewinnt, aber dass man aus Flügeln von Käfern Schmuck hergestellt und damit Textilien verziert hat, das war mir neu. Und diese Technik wird auch heute noch ausgeführt… https://en.wikipedia.org/wiki/Beetlewing

 

Bevor ich das Museum verlasse, geniesse ich einen cup of tea und ein Stück Aprikosenkuchen im schönen MuseumsCafé…

Durch den Hyde Park spazieren, das ist auch ein Punkt auf meiner London-to-do-Liste. Dieser Park ist enorm weitläufig und ich war schon ein paar mal hier…aber immer im Dezember. Dann ist es hier auch schön, aber eben ganz anders als im Frühjahr/Frühsommer. Das Wetter ist prächtig, der Nachmittag schon fortgeschritten und ich möchte zur Peter-Pan-Statue.

 

Begleitet vom Geschrei der vielen Papageien, die hier leben, bin ich unterwegs und nach einigen unfreiwilligen „Abkürzungen“ finde ich die Statue des Jungen, der nicht erwachsen werden will, auch. https://www.beobachter.ch/umwelt/flora-fauna/exoten-der-city-london-sind-die-papageien-los

 

Witzig ist, dass man hier die Stimme von Peter Pan hören kann…einfach den QR-Code scannen, und schön erzählt Peter Pan, wie es ihm geht, was er vorhat und was ihn so umtreibt.

 

Mich hat die Geschichte von Peter Pan immer irgendwie irritiert…aber auch fasziniert. Als Mädchen hat mich die Variante von Walt Disney angezogen. Aber eigentlich ist es ja ein Roman für Erwachsene und es geht wahrscheinlich um einen Serienmörder…da streiten sich die Gelehrten noch darüber… https://www.kino.de/artikel/peter-pan--338x7mcfr7

Von hier geht es weiter dem Ausgang am Lancaster Gate zu. Und ich entdecke die italienischen Gärten. Prinz Albert hat seiner geliebten Frau Queen Victoria diese Gärten geschenkt…was für ein toller Mann und was für eine grosse Liebe die zwei für einander hatten…

Nun ist es nicht mehr weit bis zur Paddington Station. Dort wartet noch jemand auf meinen Besuch….

 

So ein grosser Bahnhof und so ein kleiner Bär…

 

Ich erinnere mich daran, wie ich zum ersten Mal hier war und ziemlich lange gebraucht habe, um den kleinen berühmten Bären zu finden. Es gibt mittlerweile mehrere SouvenirShops mit Paddingtons in allen Grössen und verschiedensten Ausführungen, aber die Statue steht seitlich etwas abseits der Geleise… ich habe sie mir grösser vorgestellt und war damals ziemlich erstaunt. Heute weiss ich aber, wohin ich muss und freue mich über den kleinen Bären…kurz die Schnauze gestreichelt und meine Welt ist in Ordnung…..nun geht‘s mit dem Bus nach Hause…

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dechen (Freitag, 02 Juni 2023 10:33)

    Sehr spannend deine Berichte. Habe sie alle erst jetzt aber alle gleichzeitig gelesen.
    Macht Lust auf London�