· 

Der botanische Garten und königliche Unterhosen

Ich habe schon viel über den königlichen botanischen Garten Kew gehört und gelesen. Und nun hab ich den ganzen Tag Zeit, in diesen prächtigen Anlagen herum zu wandern und vor allem auch die weltberühmten Glashäuser zu bestaunen…

 

Mit der Tube fährt man kappe 90 Minuten Richtung Richmond, steigt im noblen und sehr hübschen Kew aus und schlendert gemächlich zum Royal Botanical Garden.

 

Gleich beim Bahnhof befinden sich einige sehr hübsche kleine Läden und Cafès sowie eine Buchhandlung. Im Schaufenster hängen Unterhosen. Um genau zu sein, königliche Unterhosen.

Es sind Design-Vorschläge von Kindern für die Coronation- Unterhosen für King Charles III.

 

Einfach unglaublich, mit wieviel Witz die Briten dem Königshaus begegnen…ich denke, King Charles hat das auch so gesehen und geschmunzelt. Welches Modell hätte er wohl gewählt???

 

Nach diesem fulminanten Start mach ich mich auf zum botanischen Garten. Hübsche Einfamilienhäuser mit schmucken Vorgärten und edlen Luxuskarossen davor säumen den Weg. Nett hier….

 

Am Eingang werde ich mit einem Plan vom Gelände eingedeckt und dann geht‘s los zum ersten Glashaus. Es sind viele Schulklassen unterwegs, auch viele andere meist ältere Herrschaften oder junge Familien. Aber diese Anlage ist so gross, da verteilt sich das alles ganz schnell.

 

Es gibt viel zu sehen, die Anlagen sind wunderbar gepflegt. Vieles wird grad neu angepflanzt, die Tulpen sind schon verblüht und für die Rosen ist es noch ein wenig zu früh…Aber ich geniesse es, in diesem schönen Park unterwegs zu sein.

 

Nach einem Zwischenstopp in einem der Restaurants gelange ich zum zweiten Glashaus. Es ist so ausladend, dass ich es aufgebe, es in voller Länge zu fotografieren….der Mittelteil muss genügen. Hier sind seltene Pflanzen von Australien, Neuseeland, Afrika und Südafrika beheimatet. Die Baumfarne im Neuseeland-Teil faszinieren mich. Sie sind riesig, die Stengel tiefschwarz und die aufgerollten Wedel dicht behaart…

Momentan blüht eine „falsche“ Bananenstaude, eine Zierbanane. Die Blüte ist gigantisch. Nach der Blüte verwelken die Blätter, die Pflanze bildet keine essbaren Früchte. Im Boden bleiben die Rhizome. So treibt die Banane wieder neu aus und es dauert wieder mehrere Jahre, bis eine neue Blüte entsteht…

 

Ganz zuhinterst auf dem Gelände befindet sich die Great Pagoda. Hier mach ich eine Rast…meine Füsse tun mir weh…ich finde ein schattiges Bänklein und lass es mir hier eine Weile gut gehen…

 

Danach begebe ich mich Richtung Ausgang….er ist von hier aus etwa 2,5 km entfernt…im Unterholz erspähe ich einen Fuchs…er ist völlig unbeeindruckt von mir, sucht sich ein weiches Plätzchen und beginnt mit seiner Körperpflege….

 

Als ich ein Cafè entdecke, beschliesse ich spontan, dass es Zeit für a cup of Tea ist…und dazu gibt es eine frische belgische Waffel mit Früchten und Vanilleglace…was sein muss, muss sein.

 

Frisch gestärkt mach ich mich auf zum Ausgang…aber ich komme an zwei Gallerien vorbei. In der ersten werden die Kunstwerke von Marianne North ausgestellt. Sie war eine bemerkenswerte Frau. Sie reiste alleine durch die Welt (19. Jh.) und malte die Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung. Ihr Werk umfasst über 800 Werke in Ölmalerei…sie revolutionierte die Pflanzenmalerei im viktorianischen Zeitalter.

 

In der zweiten Galerie konnte ich mich kaum sattsehen. Hier werden die Arbeiten von Sue Wickison gezeigt. Plants of the Qur‘an (die Pflanzen des Korans) machen mich sprachlos. Grosse Aquarelle, minutiös und farbenprächtig gemalt, jedes Bild eine Augenweide. Fotografieren ist hier nicht erlaubt….Leider war das Buch noch nicht im Shop erhältlich… https://www.kew.org/kew-gardens/whats-on/summer-exhibitions/plants-of-the-quran

Eine spannende Lichtinstallation wurde auch gezeigt…eine völlig andere Weise, sich mit dem Thema Blumen zu befassen…. https://www.kew.org/kew-gardens/whats-on/summer-exhibitions/all-the-flowers-are-for-me

Und die dritte Ausstellung widmet sich der wunderbaren Welt der Wasserpflanzen… auch diese Arbeiten sind absolut grossartig….

https://www.kew.org/kew-gardens/whats-on/summer-exhibitions/the-wonderful-world-of-water-plants

 

 

 

Tief beeindruckt von so vielen ganz unterschiedlichen Eindrücken gelange ich zum Ausgang und nach einem kurzen Besuch im Shop mach ich mich auf den Heimweg. Die Rückreise ist mir willkommen….gerne sitze ich im Zug und lass den Tag Revue passieren…

 

Ich denke, ich muss da noch einmal hin… 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0