· 

Heut geht vieles schief…und wird dann doch sehr gut

Heute ist ein langer Ausflug geplant…Hampton Court. Ticket ist gebucht, Weg ausfindig gemacht, also nix wie los…

 

Es ist heute sehr kalt, ich bin ziemlich erkältet und hab Halsweh. Die Reise zum Hampton Court ist etwas mühsam, mit Bus, Tube und Zug dauert ein Weg etwa eindreiviertel Stunde. Aber ich möchte da schon lange mal hin und dieses Wochenende soll auch ein HandwerkerMarkt dort stattfinden…

 

Für Samstag ist seit langem ein Bahnstreik angesagt, aber heut ist ja Freitag…

Es klappt alles reibungslos, mein neuer Rucksack und ich sind gutgelaunt unterwegs. In Vauxhall muss ich auf die NationalRailway umsteigen. Aber hier geht nichts mehr. Ausserhalb der WaterlooStation ist die Signalisation ausgestiegen, die Züge kommen nicht weg oder stehen im Weg. Also geht halt schon heute zugtechnisch nicht mehr viel…

 

Nachdem ich auf dem Bahnsteig über eine Stunde gewartet habe und mir die Zugbegleiterin damit droht, dass der Zug zwar kommen werde, dass das aber nochmals fünfzig Minuten dauern könne, ändere ich meine Pläne und fahr wieder in die Innenstadt. Da ich Mitglied bei den HistoricRoyalPalaces bin hat mich das Ganze nichts gekostet…geh ich halt nächste Woche…

 

Ich beschliesse, die Piccadilly Street entlang zu wandern, mir bei Fortnum&Mason die wunderbaren Dinge anzuschauen und dann halt gucken, was mir der Tag noch so bringt…

 

Fortnum&Mason ist IMMER eine Augenweide. Die Schaufensterdekorationen sind aussergewöhnlich schön, die Auslagen im Geschäft drin einfach vom Feinsten und die Verpackungen suchen ihresgleichen. Diese Jahr widmet sich das Traditionshaus und Hoflieferant dem Thema Indien und den Beziehungen zwischen Britannien und dem Subkontinent.

 

Dazu kommt noch die historisch ganz spezielle Zeit der Coronation und das neue Zeitalter mit dem neuen König. 

 

Schon von Weitem prangt ein Pfau über 6 Meter gross an der Fassade. Der Pfau ist in Indien das Symbol für Herrschaft, Macht, Kraft, Reichtum, Liebe, Leidenschaft, Unsterblichkeit und Schönheit. Er wird oft als Wachtier gehalten, weil er sehr aufmerksam ist und gerne junge Kobras frisst.

 

Der Pfau an der Fassade ist aus unzähligen Teedosen aus dem Sortiment von Fortnum&Mason gefertigt und besticht durch seine Schönheit und Eleganz.

 

https://www.instagram.com/reel/Cr0VHlBoP7G/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

 

 

 

Ich geniesse die Atmosphäre an diesem wunderbaren Ort und schlendere durch das ganze Haus. Und natürlich muss ich fotografieren und natürlich muss ich was einkaufen…

Als ich das Geschäft verlasse, ist es gerade 13 Uhr und ich erlebe zum ersten Mal, wie sich die Türen neben der Uhr öffnen und die Figuren heraus kommen, sich zunicken, umdrehen und wieder verschwinden…

https://youtu.be/0PvLkpUUmGA

Nicht weit entfernt steht eine Kirche. Der Wind bläst ziemlich heftig, also beschliesse ich, mir dieses Bauwerk anzuschauen. Momentan findet gerade ein Mittags-Konzert statt. Also setze ich mich in eine Bank und lausche den beiden Musikstudenten der Royal Academy of Music.

 

Nach einer Stunde bin ich wieder etwas aufgewärmt und habe Hunger. Im Waterstone (orellfüssli in UK) gibt es im 5. Stock ein Restaurant mit dem Namen „The View“. Da lass ich mir einen Zmittag servieren und mach mich danach auf den Heimweg.

 

Obwohl der Tag ganz anders geplant war habe ich wieder ein paar wunderschöne Stunden in dieser grossartigen Stadt erlebt. Wie schön, dass ich soviel Zeit hier verbringen kann!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0